STADT WIEN

Nichts ist O.K bei K.O.-Tropfen!

Ziel
des Kunden

Mit der Botschaft „Nichts ist O.K. bei K.O.-Tropfen.“, verfolgt die Stadt Wien das klare Ziel, mehr Aufmerksamkeit und Zivilcourage im Zusammenhang mit dem Thema K.O.-Tropfen zu schaffen.

Warum
willhaben

willhaben engagiert sich für gesellschaftlich relevante Themen und setzt sich für die Schaffung von Awareness und Bewusstsein ein. Die Stadt Wien entschied sich daher, mit willhaben zusammenzuarbeiten, um möglichst viele Wiener:innen mit dieser Aufklärungskampagne zu
erreichen.

Unsere Kampagne

Die Lösung von willhaben für die Kampagne gegen K.O.-Tropfen bestand darin, eine Sitemutation zu kreieren, die Bild, Text und Videomaterial nutzte, um Aufmerksamkeit für das Thema im Raum Wien
auf Desktop und Mobile Web zu erzeugen. Das zusätzliche Overlay, das die Sicht einer Betroffenen auf einen verschwommenen Bildschirm simulierte, sollte den User:innen helfen, sich in die Situation hineinzuversetzen.

Die Botschaft „Hinschauen.Handeln. Helfen. Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen.“ wurde als zentrales Motto der Sonderwerbeform auf willhaben verwendet, um die Dringlichkeit des Themas zu betonen und die Nutzer zur Aktion zu ermutigen.

Diese kreative Umsetzung zielt darauf ab, die User:innen emotional anzusprechen und sie für das Problem der K.O.-Tropfen und Gewalt gegen Frauen zu sensibilisieren.

„Die Stadt Wien geht immer wieder neue und innovative Wege, um zielgruppenorientiert die betroffenen Wiener:innen zu erreichen. Die Gewaltschutzkampagne „Nichts ist O.K. bei K.O.-Tropfen“ ist ein gutes Beispiel dafür. Es freut mich, dass wir mit willhaben den richtigen Partner für eine gelungene Umsetzung gefunden haben, um die User:innen auch auf dieser Plattform bestmöglich zu erreichen“, sagt Martin Schipany, Abteilungsleiter Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien.

Martin Schipany, Abteilungsleiter Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien.