Erfolg zum Nachlesen!
Ziel
des Kunden
Die Wiener Städtische Versicherung wollte ihr Angebot rund um die Kindervorsorge stärker in den Fokus rücken. Das erklärte Ziel war es, die Marktführerschaft im entsprechenden Produktsegment zu erreichen und die Wahrnehmung der Marke sowie die Produktkategorie im Bewusstsein der Zielgruppe nachhaltig zu stärken.
Warum
willhaben
Für die Kampagne setzte die Wiener Städtische einmal mehr auf Österreichs größten digitalen Marktplatz willhaben. Denn: Ob erstes
eigenes Auto, das Startkapital für die Studentenwohnung oder ein Zuschuss für die Ausbildung – Dank der hochwertigen First-Party-Daten von willhaben konnte die Wiener Städtische so genau jene Zielgruppen erreichen, für die das Thema Kindervorsorge besonders relevant ist.
Unsere Kampagne
Gemeinsam mit den Digital Advertising-Expert:innen von willhaben entschied sich die Wiener Städtische für ein aufmerksamkeitsstarkes Channelbranding im Bereich Baby / Kind. Die Ausspielung erfolgte sowohl kontextuell im Baby / Kind-Channel als auch mittels gezieltem Targeting auf Basis von First-Party-Daten.
Ergebnis: In nur zwei Monaten wurden über zwei Millionen Ad Impressions mit einer überdurchschnittlichen hohen Klickrate erzielt.
Erstmals wurde dabei eine innovative Methode zur Werbewirkungsmessung eingesetzt: der sogenannte Brand Uplift. Durch User:innen-Befragungen konnte willhaben fundierte Einblicke in Faktoren wie Brand Awareness, Brand Consideration, Brand Preference und Action Intent gewinnen.
Besonders hervorzuheben: Die Kampagne erzielte einen überdurchschnittlichen Brand Uplift – und das alles DSGVO-konform und ohne Third-Party-Cookies.
Wir sind überzeugt:
„Mit Brand Uplift können wir unsere Kunden abseits der CTR besser beraten, gemeinsam Ziele formulieren und effektivere Kampagnen planen“, Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben.
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