Allianz Österreich

willhaben und die Allianz zeigen: „Die Click-Through-Rate ist nur die halbe Wahrheit.“

Ziel
des Kunden

Allianz verfolgte das Ziel, seine digitale Werbestrategie kontinuierlich zu optimieren, um die richtige Zielgruppe mit relevanten Botschaften effektiv zu erreichen. Die Herausforderung bestand darin, über klassische Kennzahlen wie die Click-Through-Rate (CTR) hinauszublicken und tiefergehende Erkenntnisse über das Nutzerverhalten zu gewinnen.

Warum
willhaben

Seit 2015 verbindet Allianz und willhaben eine vertrauensvolle Partnerschaft. Die enge Zusammenarbeit hat es ermöglicht, ein tiefes Verständnis für die Werte und strategischen Ziele des Kunden zu entwickeln. Mit unserer Expertise in der datenbasierten Werbeausspielung und der langjährigen Erfahrung in der Umsetzung verschiedener digitaler Werbeformate konnten wir Allianz gezielt unterstützen.

Unsere Kampagne

Im Rahmen der aktuellen #BereitFürsLeben-Kampagne haben wir verschiedene digitale Werbeformate eingesetzt, darunter klassische Textlinks, Sitebars, Channelbranding, Flex-Ads und Sitemutations.

Ziel war es, über die reine CTR hinaus weitere relevante KPIs zu analysieren und die Effektivität der Kampagne ganzheitlich zu bewerten.

Die Erkenntnisse aus der Kampagne zeigen:

  • First-Party-Daten von willhaben haben eine hohe Qualität, da sie direkten Einfluss auf die Verhaltensänderung der User:innen nach dem Klick haben.

 

  • User:innen, die über First-Party-Daten angesprochen wurden, haben den Cookie-Banner signifikant häufiger auf der Landingpage akzeptiert (+60 %).

 

  • Zusätzliche KPIs wie Visits und Verweildauer auf der Seite entwickelten sich positiv und übertrafen die Werte aus rein kontextuellen Kampagnen.

 

Die Ergebnisse zeigen deutlich: Die Click-Through-Rate allein reicht nicht aus, um den Erfolg einer Kampagne zu messen. Vielmehr ist es entscheidend, auch das Verhalten nach dem Klick zu analysieren.

Unser Dank gilt in diesem Fall insbesondere unserem Kunden sowie dabei vor allem Tanja Keindl, Senior Digital Data Analyst & Tracking Architect bei der Allianz. Sie und ihr Team haben das Verhalten der User:innen mittels innovativer Analyse-Tools beobachtet und waren bereit, diese Daten – natürlich vollständig anonymisiert – mit uns zu teilen.