Peugeot

Zielgruppen präzise erreichen:

Wie Peugeot mit willhaben datenbasiert Wirkung erzielt

Ziel
des Kunden

Zum Launch des neuen Peugeot E-5008 stand fest: Die Kommunikation sollte gezielt jene User:innen erreichen, die sich aktiv für Autos und Mobilität interessieren. Das Ziel war es, die Markenbekanntheit zu steigern, Relevanz in den relevanten Zielgruppen zu schaffen und die Wirkung der Kampagne messbar zu machen.

Warum
willhaben

Mit einer Reichweite von 55,9 % (Quelle: ÖWA -2025 II, mittlerer Monat) und einer starken Daten-Kompetenz bietet willhaben die ideale Plattform, um Kampagnen gezielt und wirkungsvoll umzusetzen. Besonders entscheidend: die Möglichkeit, 1st-Party-Daten zu nutzen, um Zielgruppen präzise zu identifizieren und entlang der gesamten User-Journey anzusprechen.

Unsere Kampagne

Für den Launch des neuen E-5008 wurde eine datenbasierte Kampagne entwickelt, die auf einen Mediamix aus aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln setzte: individuell gestaltete Sitemutation, Channelbranding und begleitende Native Ads im Bereich Auto & Motor sorgten für maximale Sichtbarkeit.
Parallel kam das Brand Uplift Tool zum Einsatz, um die Kampagnenwirkung detailliert zu analysieren – von Awareness über Relevanz bis hin zur Markenwahrnehmung.

Das Ergebnis: überdurchschnittliche Performance entlang des gesamten Marketing-Funnels und wertvolle Insights, mit denen Peugeot künftige Kommunikationsmaßnahmen noch gezielter einsetzen kann.

Michèle Wagner, Head of Marketing bei Peugeot Austria, resümiert: „Die Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, tiefgreifende Insights über unsere Zielgruppe zu gewinnen und den Effekt unserer digitalen Kampagne entlang des gesamten Marketing Funnels zu messen. Durch den gezielten Einsatz der Plattform-Tools – von 1st-Party-Daten bis hin zu maßgeschneiderter Werbemittelerstellung – konnten wir eine Full-Funnel-Kampagne umsetzen, die mit dem E-5008 nicht nur Awareness geschaffen, sondern auch konkrete Kaufabsichten für die Marke im Allgemeinen geweckt hat. Die Performance war in allen Phasen überdurchschnittlich – ein klarer Erfolg für Peugeot.“