oekostrom AG

oekostrom AG nutzt präzises Targeting

und Channelbranding auf willhaben

Ziel
des Kunden

Im Zuge der bislang umfassendsten Werbeoffensive in der Geschichte der oekostrom AG sollte nicht nur die Erfolgsgeschichte des Energieanbieters, sondern auch der „oeko 25-Jubliäumstarif“aufgegriffen werden, der sich primär an Neukund:innen, aber auch an Bestandskund:innen gerichtet hat.

Warum
willhaben

willhaben ist der perfekte Partner für die Steigerung der Awareness für Anbieter sauberer Energie, insbesondere aufgrund seiner Größe und Bedeutung im Immobilienbereich. Mit beeindruckenden 1,65 Millionen Unique User:innen pro Monat (Quelle: ÖWA 2024 – I, mittlerer Monat), wird eine relevante Zielgruppe erreicht. 

Unsere Kampagne

Im Zuge der Kampagne setzte der Energieanbieter auf ein großflächiges Channelbranding mit kontextuellem Targeting im Immobilien-Bereich von willhaben. Der Einsatz mittels First-Party-Data an Umweltenthusiast:innen und Lookalikes (zielgruppenähnliche User:innen) rundete die Kampagne ab. 

Ein herausragender ROAS belegte die Wirksamkeit des treffsicheren Targetings in Kombination mit dem Channelbranding.

willhaben hat den Kampagnenerfolg zudem mittels „Brand Uplift“-Tool erhoben und analysiert. Der Overall Brand Uplift der oekostrom AG ergab plus 8,1 Prozentpunkte für die Kampagne, was bedeutet, dass deutlich mehr User:innen die Marke gegenüber Wettbewerbern bevorzugen. 

Mit unserem neuen „Brand Uplift“-Tool wurde der Kampagnenerfolg erhoben und analysiert. Das Ergebnis zeigte ein plus von 8,1 Prozentpunkte im Bereich der „Brand Preference“, was bedeutet, dass deutlich mehr User:innen die Marke gegenüber Mitbewerbern bevorzugen.

„Seit 25 Jahren setzt sich die oekostrom AG für eine saubere Energiezukunft ein und hat ihr Jubiläum mit der größten Werbekampagne der Unternehmensgeschichte gefeiert“, sagt Georg Wenger-Rami, Leiter der Unternehmenskommunikation der oekostrom AG. „Wir haben die Kampagne auch auf großen Online-Plattformen wie willhaben gezeigt und die Geschichte der Natur-Feiernden lebendig gemacht“, so Georg Wenger-Rami über die Hintergründe der Werbeoffensive rund um das Jubiläum. “ 

                                                                                     Georg Wenger-Rami,
                                                                                     Head of Marketing und                                                                                                                     Communication, oekostrom AG