Erste Bank

Top Performance dank DMP 

Ziel
des Kunden

Das erklärte Ziel der Kampagne war, jene Personen, die sich für einen Wohnkredit interessieren, möglichst gezielt zu adressieren.

Warum
willhaben

Aufgrund der enormen Reichweite mit entsprechenden Targeting entschied sich die Erste Bank für eine langfristige Kooperation mit willhaben.

Unsere Kampagne

Im Zuge der Kooperation wurden gezielt zwei unterschiedliche Sujets getrennt ausgewertet, und zusätzlich ein neues Datensegment für alle Sales-Funnel-Stufen (Awareness/Interest, Intent, Purchase) etabliert.

Das neu erstellte Datensegment, speziell für jene UserInnen, welche sich für direkt gebuchte Werbung von Finanzdienstleistern auf willhaben interessieren, war hier erstmals für Erste Bank im Einsatz.

Um darüber hinaus die Gesamtperformance weiter zu steigern, wurden Lookalikes (UserInnen mit einem ähnlichen Klickverhalten beziehungsweise einem ähnlichen Interesse) gebildet, um eine höhere Übereinstimmung mit dem bestehenden Basissegment zu erzielen.

Die Ergebnisse nach Ablauf der Kampagne sprechen dabei für sich. Das „Haus“-Kampagnen-Sujet hat bei dem von willhaben erstmals eingesetzten Datensegment besonders gut performt – und zwar um 41% besser, als die Benchmark. Als Benchmark wurde dabei die durchschnittliche Click-Through-Rate einer Sitebar-Ausspielung mit Kontext-Targeting für die Erste Bank-Wohnfinanzierung definiert. Am zweitbesten schnitt, gemessen an ebendieser Benchmark, das „Ad-Clicker“-Segment ab.