IKEA
willhaben, IKEA Österreich und Decentriq setzen
ersten „Data Clean Room“ erfolgreich um
Ziel
des Kunden
Werbebotschaften an Bestands- sowie Neukund:innen auch ohne die Verwendung von Cookies aussteuern und dabei trotzdem ein Höchstmaß an Datenschutz beibehalten.
Warum
willhaben
Mit dem Aus von Third-Party-Cookies verlieren Unternehmen eine der bislang gängigsten Möglichkeiten, potenzielle Kund:innen im digitalen Raum zu erreichen. Eine präzise Ansprache der gewünschten Zielgruppen wird somit immer schwieriger. Um unabhängig von Third-Party-Cookies zu agieren, hat willhaben eine eigene Data Management Plattform (DMP) implementiert. Eine wesentliche Komponente ist dabei die von Decentriq bereitgestellte Data Clean Room-Lösung, die es ermöglicht, Werbekunden qualitative First-Party-Marktplatz-Daten in einer datenschutzkonformen Umgebung zur Verfügung zu stellen. Dies hat IKEA genutzt und sich für eine Kooperation mit willhaben entschieden.
Unsere Kampagne
IKEA Österreich konnte die vielfältigen Interessen der willhaben-User:innen nutzen, um neue Insights zu bestehenden Zielgruppen zu generieren und diese Erkenntnisse für die Kampagnenoptimierung einzusetzen. So wurden beispielsweise First-Party-Daten von IKEA Österreich mit unterschiedlichen Ausprägungen – Preissegmente, Warenkorbwerte oder ganze Zielgruppensegmente wie etwa „Eltern” – mit den Interessens-Daten von willhaben DSGVO-konform und im sicheren technologischen Umfeld abgeglichen. Die so generierte Schnittmenge der Daten wurde mittels eines Affinitätsindex dargestellt, der Aufschluss über neue High-Potential-Zielgruppen bzw. potenzielle IKEA Neukund:innen gab.
Ein Blick auf die Ergebnisse der Performance-Kampagne konnte bereits nach wenigen Tagen Uplifts vieler KPIs aufzeigen. Dabei wurden signifikante Verbesserungen von 20 bis 30 Prozent beim Cost per Visit, 15 bis 20 Prozent beim Cost per Action sowie eine durchschnittliche Steigerung des ROAS um 10 Prozent erzielt.
„Daten sind die wertvollste Währung in Unternehmen und nicht zuletzt im Marketing. Das zeigt sich insbesondere an der exzellenten Kampagnenperformance, die wir gemeinsam mit willhaben erreichen konnten“, erklärt John Oakley, Country Marketing Manager bei IKEA Österreich, und sagt außerdem: „Mit dem Data Clean Room und unseren First-Party-Marktplatzdaten haben wir nun eine Lösung an der Hand, die uns im Detail aufzeigt, wo wir unsere IKEA Zielgruppen tatsächlich auf willhaben wiederfinden, auch dort, wo wir sie nicht vermutet hätten. Damit können wir unsere Werbebotschaften künftig noch präziser aussteuern und dabei trotzdem ein Höchstmaß an Datenschutz beibehalten.“
John Oakley,
Country Marketing Manager bei IKEA Österreich