Der zuverlässige Daten-Partner in einer Welt ohne Cookies

Matchmaking mit 1st-Party-Marktplatz-Daten zu Ihrem Vorteil nutzen

Mit dem Aus für 3rd-Party-Cookies verlieren Werbetreibende eine der bislang besten Möglichkeiten, potenzielle Kunden im Open Web zu erreichen. Die gute Nachricht: willhaben verfügt auch in Zukunft über die notwendigen Tools und Infrastruktur, um Zielgruppen treffsicher anzusprechen.

Perfect match: willhaben-User in Kauflaune und Werbetreibende, die ihre Zielgruppen kennen

Laut Umfrage (Quelle: willhaben Userbefragung 2019) besuchen knapp 80 % der User willhaben in augenblicklicher Kauflaune. Als 1st-Party-Daten-Provider bietet der digitale Marktplatz eine Vielzahl an Daten rund um die Kaufabsicht, das Userverhalten und -engagement seiner Nutzer. „Mit aktuellen Daten liefert willhaben exklusiv tiefergehende Insights und Informationen zu ihren Zielgruppen. Wissen rund um Kauflaune, Soziodemographie sowie den gesamten Kaufprozess – von Awareness über Intent bis zum Kauf – stehen dabei zur Verfügung. Je nach Zielgruppenstrategie können die Daten spezifiziert beziehungsweise erweitert werden“, erklärt Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben.

Nutzer finden, die noch nicht zu ihren Kunden zählen: Im “willhaben Cleanroom”

Um die gemeinsame Datenstrategie umzusetzen, braucht es eine sichere Umgebung. Der willhaben Cleanroom ist eine technische Infrastruktur, welche die jeweiligen Advertiser-Daten mit den willhaben 1st-Party-Marktplatz-Daten verbindet. Dabei behalten Werber als auch willhaben stets die Hoheit über die jeweiligen  Informationen. Die relevanten Datenbestände werden im willhaben Cleanroom für die Definition neuer Zielgruppen auf Überschneidungen geprüft und sortiert.

Insights zu User-Verhalten als Basis für relevante Werbebotschaften

Der willhaben Cleanroom liefert spezifische Erkenntnisse über die User und deren Verhalten. Damit können Werbetreibende die für ihre jeweilige Zielgruppe relevanten Botschaften kommunizieren und bessere Targeting-Entscheidungen treffen.

Werbepartner und User als Gewinner des willhaben Cleanrooms

  • Safety first: Alle Daten bleiben stets privat, verschlüsselt und im Ökosystem des Werbers.
  • Reichweite erhöhen und potenzielle Neukunden finden: Mit dem willhaben Cleanroom erhöht sich die Chance, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und zu erweitern.
  • Verbessertes Targeting durch User-Insights: Kundenspezifische Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe helfen dabei, Werbebotschaften relevant zu platzieren.
  • Datenanbindung auf Knopfdruck: Einfache Prozesse zum Upload und Management der Daten sind gewährleistet.

Sprechen Sie mit unserem Verkauf über Ihre Datenstrategie und die Vorteile, die der willhaben Cleanroom bietet. Hier gleich einen Termin vereinbaren.