Als neue Marke war es entscheidend, rasch Bekanntheit aufzubauen und zugleich Vertragsabschlüsse zu erzielen. Das Ziel der Kooperation mit willhaben war daher: Awareness steigern und relevanten Traffic auf die Website lenken, um daraus messbare Vertragsabschlüsse zu generieren.
Warum willhaben
Mit einer enormen Reichweite von 55,9 % (Quelle: ÖWA -2025 II, mittlerer Monat) bietet willhaben Zugang zu einer breiten und relevanten Nutzerbasis. Besonders die Möglichkeit der datenbasierten Ausspielung mit 1st-Party-Daten überzeugte die Smile Versicherung: Autofahrer:innen konnten gezielt angesprochen werden – unabhängig davon, in welchem Bereich der Plattform sie sich befanden. Für Smile bedeutete das: hohe Relevanz entlang der gesamten User-Journey und die Sicherheit, dass die Kampagne nicht nur Reichweite erzielt, sondern auch die richtige Zielgruppe erreicht.
Unsere Kampagne
Mit aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und einer datenbasierten Ausspielung entlang der User-Journey wurde sowohl Awareness gesteigert als auch relevanter Traffic für Vertragsabschlüsse gewonnen. Ergänzend sorgten eine Brand Uplift Studie und ein Audience Report für klare Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe. Das Ergebnis: Die geplanten Vertragsabschlüsse wurden vollständig erreicht, Awareness deutlich gesteigert und neue, datenbasierte Erkenntnisse für die weitere Kampagnenplanung gewonnen.
“Als Treiber für relevanten Traffic im Bereich Finanzdienstleistungen nutze ich willhaben seit vielen Jahren. Die Insights über das Nutzungsverhalten auf einem Marktplatz geben eine weitere Perspektive für ein umfassendes Bild unserer potenziellen Kund:innen.”, sagt Michael Janicek, Geschäftsführer Smile Österreich.